Regionalgruppe
Titisee-Neustadt
 
Januar 2022


Aufruf der Regionalgruppe Titisee-Neustadt

Energiewende für Alle und mit Allen – auch den Nachbarn

Liebe Mitbürger,
die Corona-Pandemie zeigt uns sehr deutlich: große Herausforderungen brauchen ein gemeinsames Grundverständnis zwischen den Bürgern und ihren Politikern. Der beste Weg dazu ist die vorurteilsfreie Anerkennung von Wissen und Fakten. Dies gilt auch für die Energiewende, die von einem breiten Konsens aller Bürger getragen werden sollte. Besonders die Stromerzeugung aus Wind eignet sich nicht für einen „Glaubenskrieg“.

Ganz gleich, welches der Szenarien zum Klimawandel Sie für realistisch halten: eine Abkehr von fossilen Brennstoffen ist notwendig, auch im Interesse der folgenden Generationen. Dies führt zu tief gehenden Änderungen unserer Lebensweise, sollte deshalb gut durchdacht sein und nicht mehr Schäden verursachen, als durch die Änderungen des Klimas zu befürchten sind.

Bei der Klimakonferenz in Glasgow bekannten sich alle Staaten zum Ausstieg aus den fossilen Brennstoffen, Deutschland steht allein mit dem Doppel-Ausstieg aus fossiler und Kernenergie. Wie überzeugend ist eine Politik, die den höchsten Strompreis der Welt zu verantworten hat? Die lieber Windparks verwaltet, als die gewachsenen Netzwerke der Natur konsequent zu schützen? Aus einem Land, das kaum 2 % der CO2-Emission der Welt beeinflussen kann?

Auf regionaler Ebene hat der Planungsverband Windenergie nun Standorte für Windanlagen bei Eisenbach und Lenzkirch favorisiert. In der Löffinger Stadthalle hatten wir Zuhörer den Eindruck, dass bei dieser Planung ein Ritual abläuft, das dem gesunden Menschenverstand fern steht. ....

Der gesamte Flyer kann hier herunter geladen werden: 

Oktober 2020


Neuer Flyer der Regionalgruppe Titisee-Neustadt

Wieviel Heimat darf Energiewende kosten ?


Liebe Mitbürger,
die aktuelle Situation der Energiewende im Hochschwarzwald braucht Ihre Mitsprache und Ihr Engagement.

Regierungen und Windindustrie räumen bisherige Rücksichten auf Menschen und Naturräume aus dem Weg, um riesige Windanlagen auch in windarme Regionen zu bringen. Das gelingt nur, weil noch zu viele Menschen glauben, Windenergie sei unverzichtbar für den Klimaschutz.

Die aktuellen Tatsachen sprechen eine andere Sprache: Windenergie ist ineffizient und gefährlich. ....

Der gesamte Flyer kann hier herunter geladen werden: 

Oktober 2019


Energiewende kontra Gesundheit und Heimat?

Einladung:


Zum Gastredner:
Dr. med. Stephan Kaula engagiert sich bei der Deutschen Schutz-Gemeinschaft Schall für Mensch und Tier (DSGS). Er ist Autor der Fallstudie "Untersuchung zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen von Anwohnern durch den Betrieb von Windenergieanlagen in Deutschland anhand von Falldokumentationen”


April 2019


Energiewende ohne Windmonster

Einladung:

Visualisierung der geplanten WKA auf der Fehrn



Schwarzwald Vernunftkraft e.V.
info (at) schwarzwald-vernunftkraft.de