Fragen zum Natur- und Landschaftsschutz

Moderne Windkraftanlagen haben eine Höhe von weit über 200 m. Im Unterschied zu bisherigen WKA mit einer Höhe unter 100 m führen diese WKA zu einer deutlichen Veränderung bzw. Beeinträchtigung des Landschaftsbilds. Gibt es dazu gesetzliche Regelungen ?

„Landschaft“ ist gesetzliches Umweltschutzgut nach Baugesetzbuch und Bundes­naturschutzgesetz (BNatSchG). Ein Grundsatz der Umweltverträglichkeits­prüfung lautet, dass kein Schutzgut zu Lasten eines anderen bevorzugt werden darf. Erhebliche Beein­träch­tigungen eines Schutzgutes ... mehr


Wie steht es mit dem Landschaftsbild des Schwarzwalds ? Ist es überhaupt schützenswert ?

Seit 2014 liegt eine landesweite Bewertung der Landschaftsbildqualität vor. Der Schwarz­wald weist fast flächendeckend die höch­sten Einstufungen auf und ist daher in Verbin­dung mit den ebenfalls großflächig überlagerten Schutzgebieten als Landschaft herausragender Bedeutung definiert. ... mehr


Haben Windkraftanlagen irgendeinen Einfluss auf die Pflanzen- und Tierwelt, also auf das Ökosystem des Schwarzwalds?

Der privilegierte Bau von Windrädern (WKA) in Baden-Württemberg führt aktuell dazu, dass massiv in die bestehenden Ökosysteme eingegriffen wird, was bei anderen Bauvorhaben undenkbar und auch schlicht verboten wäre. ... mehr


Durch den Bau von WKA wird doch der Klimawandel gebremst. Der Klimawandel bringt einen viel höheren Schaden für die Natur als der Bau von WKA ?

Ein öffentliches Interesse wird oft damit begründet, dass durch den Bau von WKA der Klimawandel gebremst werden könnte. Der Klimawandel würde zukünftig einen viel höheren Schaden für die Natur bringen als der Bau von WKA. Deshalb müsste man beim WKA-Bau auch entsprechende „Kollateralschäden“ ... mehr


Aber die Klimakatastrophe wird doch auch die Wälder zer­stören. Brauchen wir daher nicht auch Windkraftanlagen in den Waldgebieten der Mittelgebirgslagen, um den Klimawandel zu aufzuhalten ?

Priska Hinz, B’90/Die Grünen, Umweltministerin Hessen nahm dazu in dem  Beitrag "Wenn für Windräder Wald gerodet wird" des ZDF in Frontal 21 vom 24. Juli 2018 Stellung (wörtliches Zitat): "Windenergie ist sehr wichtig für den Klima­schutz, weil wir die Energiewende schaffen müssen. Und ich sage ihnen mal, wir werden die Wälder nicht erhalten, wenn wir nicht ... mehr


Wie steht die Politik in Baden-Württemberg Politik zu den Beeinträchtigungen des Natur- und Artenschutzes durch die Windkraft ?
In den von der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württem­berg (LUBW) herausgegebenen Planungshilfen zum Bau von WKA kann in den letzten Jahren eine systematische Unterhöhlung des Natur- und Arten­schutz beobachtet werden. ... mehr


Es müssen doch avifaunistische Gutachten (Untersuchungen von fliegenden Tieren: Vögel und Fledermäuse) im Rahmen eines WKA-Bauvorhabens erstellt werden, wozu dienen diese dann ?

Was sind also avifaunistische Gutachten im Rahmen eines WKA-Bauvorhabens wert? Zunächst ist zu berücksichtigen, dass diese Gutachten in der Regel von den Vorhabenträgern in Auftrag gegeben und bezahlt werden. ... mehr




Schwarzwald Vernunftkraft e.V.
info (at) schwarzwald-vernunftkraft.de