Welchen Nutzen haben Windkraftanlagen (WKA)?

Windenergie wird doch gebraucht, um Atom- und Kohlekraft­werke zu ersetzen. Da kann doch niemand dagegen sein, oder? 

Will man nicht nur ein paar Glühlampen betreiben, bei denen es egal ist, ob sie mal heller oder dunkler leuchten (wobei es allerdings ärgerlich ist, wenn sie überhaupt nicht leuchten oder gar durchbrennen), sondern ... mehr


Aber es wird doch die Emission des klimaschädlichen Kohlendioxids reduziert. Rechtfertigt das nicht den Aufwand?

Leider ist das nur zum verschwindend geringem Teil richtig. In der oberen Abbil­dung sind die jährlichen Kohlendioxidemissionen seit dem Jahr 2005 dargestellt, ... mehr


Aber die Klimakatastrophe wird doch auch die Wälder zerstö­ren. Brauchen wir daher nicht auch Windkraftanlagen in den Waldgebieten der Mittelgebirgslagen, um den Klimawandel aufzuhalten ?

Priska Hinz, B’90/Die Grünen, Umweltministerin Hessen nahm dazu in dem Bei­trag "Wenn für Windräder Wald gerodet wird" des ZDF in Frontal 21 vom 24. Juli 2018 Stellung (wörtliches Zitat): "Windenergie ist sehr wichtig für den Klima­schutz, weil wir die Energiewende schaffen müssen. Und ich sage ihnen mal, wir werden die Wälder nicht erhalten, wenn wir ... mehr




Schwarzwald Vernunftkraft e.V.
info (at) schwarzwald-vernunftkraft.de