Leserbriefe

Juni 2015


Leserbrief zur gestrigen GR Sitzung in Furtwangen

Armes Deutschland!

Jetzt haben wir es schriftlich und amtlich!

Der Wespenbussard ist das einzige „harte“ Kriterium, das den Bau von Wind­kraftanlagen (WKA) verhindern kann. Auerhuhn, Rotmilan, Bussard und Co. Sind mittlerweile aus diesem Raster heraus gefallen. Ebenso Natur- und Landschafts­schutz. Diese Gebiete hören genau da auf, wo die Konzentrations­flächen für WKA anfangen! Schon erstaunlich.

Vom Menschen, der geschützt werden muss, ist überhaupt nicht die Rede, obwohl mittlerweile feststeht, dass mindestens 20% der Bevölkerung, die im Umfeld von WKA leben, gesundheitlich beeinträchtigt sind und zum Teil mit erheblichen Folgen zu kämpfen haben.

Aber wenn unsere Regierungsverantwort­lichen sagen, dass das nicht wahr ist, dann darf das eben nicht wahr sein!

Einzig Bürgermeister Herdner hat in seinem Statement auf den Schutz der Menschen hingewiesen und 550 Meter Abstand zur Wohnbebauung eingebracht. Wir fragen uns, was das für Menschen sind, die sich aus überzogenem und unrea­listischem Umweltschutzdenken oder evtl. auch aus Prinzip zu Handlagern von einigen Profiteuren machen lassen, wohl wissend, dass diese Energiewende ohne Konsens in der EU bzw. weltweit blanker Unsinn ist. Mit jedem weiteren Windrad erzeugen wir noch mehr überschüssigen Strom, den wir dann ins Ausland ver­scher­beln, schaffen Raum für Ökozertifikate, mit denen dann andere Staaten wieder mehr Abgase in die Luft schleudern können. Zudem subven­tionieren wir indirekt die maroden Kernkraftwerke in Frankreich, wenn wir bei Strommangel von dort den Atomstrom wieder kaufen müssen.

Es gibt viele einleuchtende Gründe, warum WKA keine Alternative für die Energie­wende sind. Im Gegenzug hört man nur: „Wir müssen unseren Beitrag zur Ener­gie­wende leisten.“

Wir hätten uns gewünscht, dass endlich einmal ein Gremium den Mut hat, ein Zeichen zu setzen gegen Subventionswahnsinn und Profitgier zu Lasten der Allge­meinheit.

Energiewende muss sein – unzweifelhaft – aber so nicht! Was, so fragen wir, ist so schwer daran zuzugeben, dass diese „vorgeschriebene“ Energiewende der falsche Weg ist?

Jacques Barthillat, Furtwangen-Rohrbach
Georg Schätzle, Vöhrenbach-Langenbach
Silvia Schlosser, Furtwangen-Rohrbach

Furtwangen, 24.06.2015


< Zurück

Schwarzwald Vernunftkraft e.V.
info (at) schwarzwald-vernunftkraft.de